Yoga-Lehrerin Annelise Grossart

Yoga Lehrerin Annelise GrossartAls Tochter deutscher Eltern in Südamerika geboren und aufgewachsen, kam ich 1975 zur Ausbildung nach Deutschland, wo ich zunächst ein Sprachenstudium absolvierte. Einige Jahre später zog ich nach Spanien. Nach fast 25 Jahren beschloss ich, nach Deutschland in den Heimatort unserer Mutter zurückzukehren. So kam ich nach Cuxhaven.

1984 begann ich mit dem Yoga. Wichtige Stationen auf diesem Weg waren

  • der mehrjährige Unterricht bei den Yoga-Lehrenden Sigrid Jehnke in Nordbayern und
  • Ana Bernáldez (Viniyoga) in Katalonien sowie
  • eine vierjährige (Hata-) Yoga-Lehrausbildung bei Sadhana in Barcelona/Spanien und
  • eine einjährige Ausbildung in Therapeutischem (Vini-)Yoga bei Sadhana in Valencia, die ich 2011 abschloss.

Eine langjährige Yoga-Lehrerfahrung und regelmäßige Fortbildungen runden diesen Weg ab.

Seit 1989 bin ich bei Tara Rokpa (TR), einem selbstverantwortlichen, nicht religiös gebundenen Prozess der inneren Entwicklung. Es folgten die Ausbildung zur Leitung von TR Entspannungs- (2005) sowie von TR Elemente-Kursen (2009). Seit 2010 befinde ich mich in der Ausbildung zur TR Gruppentherapeutin, die ich noch nicht ganz abgeschlossen habe.